Juli 2022

LOP Magazin Ausgabe Juli 2022
13,05 
Artikelnr.: LOP_2022_07
inkl. 7 % MwSt, zzgl. Versand

Betriebsreportage: Mulchsaat auf Minutenböden

Im Rahmen unserer Betriebsreportage besuchten wir diesmal die Familie Mushardt in der Nähe der Nordsee. Auf seinen Minutenböden arbeitet Markus Mushardt seit längerem pfluglos. Die Flächen werden vor allem organisch gedüngt.

Herbizide im Winterraps

Welche Mittel und Wirkstoffe sind noch zugelassen? Hier finden Sie aktuelle Hinweise zum Herbizideinsatz im Winterraps, mit besonderem Augenmerk auf Mulch- und Direktsaaten.

Rapsschädlinge im Herbst sicher bekämpfen

Der Winterraps hat sich in den vergangenen Jahren zu einer sehr intensiven Kultur entwickelt. Dies liegt in erster Linie an den zahlreichen Schädlingen, die den Raps zu den unterschiedlichsten Zeiten befallen und teilweise zu erheblichen Verlusten führen können. Wir gehen darauf ein, auf welche Schädlinge im Herbst zu achten ist.

Nutzen von Mikronährstoffbeizen im Winterweizen

Nährstoffbeizen sollen u. a. die Jugendentwicklung sowie die Winterhärte fördern. Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen hat deshalb verschiedene Produkte einer Prüfung unterzogen.

Grünroggen – Winterzwischenfrucht und Futterlieferant

Grünroggen als spätsaatverträgliche Winterzwischenfrucht liefert schon im zeitigen Frühjahr wertvolles Futter mit guten Verwertungsmöglichkeiten sowohl für die Fütterung von Rindern als auch als Substrat für Biogasanlagen.

On-Farm-Versuche zum Einsatz von Biostimulanzien

Mit weniger Stickstoff auskommen? In zweijährigen praxisnahen Versuche konnten mit Boden- und Pflanzenstimulanzien eine um 30 Prozent reduzierte Düngung kompensiert werden.

Inhaltsverzeichnis

  • Betriebsreportage: Mulchsaat auf Minutenböden
  • Herbizide im Winterraps
  • Rapsschädlinge im Herbst sicher bekämpfen
  • Nutzen von Mikronährstoffbeizen im Winterweizen
  • Grünroggen – Winterzwischenfrucht und Futterlieferant
  • On-Farm-Versuche zum Einsatz von Biostimulanzien
  • Kurz notiert: Neues aus Industrie und Wissenschaft
  • Impressum

Zurück