März 2022

LOP Magazin Ausgabe März 2022
13,05 
Artikelnr.: LOP_2022_03
inkl. 7 % MwSt, zzgl. Versand
Direktsaat unter feuchten Bedingungen in Schleswig-Holstein
Wir berichten über einen Ackerbauern, der unter feuchten Bedingungen konsequent auf Direktsaat setzt. Seine Umstellungszeit auf das Ackerbausystem beziffert er auf sieben bis acht Jahre. Durch eine Beweidung mit Schafen bearbeitet er heute unter anderem seine Zwischenfurchtflächen.
 
Fungizideinsatz im Wintergetreide
Hier finden Sie aktuellen Hinweise zum Fungizideinsatz im Getreide. Durch die Kombination von Wirkstoffen mit unterschiedlicher Wirkungsweise können selbst bei Einfachbehandlungen gute Bekämpfungserfolge erzielt werden.
 
Pflanzenschutz im Winterraps
Wir gehen darauf ein, was in diesem Frühjahr beim Insektizideinsatz im Winterraps zu beachten ist, um den Ertrag abzusichern. Es gilt, die Rapsbestände ständig zu beobachten und Schädlinge gezielt zu bekämpfen, abhängig von der Art des Schädlings und dem Entwicklungsstadium des Bestandes.
 
Phosphatreduzierte Unterfußdüngung zu Mais
Für eine optimale Jugendentwicklung im Mais ist die Phosphatkonzentration in der Nähe der jungen Pflanzen entscheidend. Nicht nur Rote Gebiete, sondern auch die verteuerten Düngemittel sprechen für Alternativen in der Unterfußdüngung.
 
Smarte Unkrautkontrolle bei der Mulchsaat
Alternativen zum Einsatz von Glyphosat bedeuten stets auch einen stärkeren Eingriff in den Boden. In dem Versuch im Rahmen des EIP-Projektes "Smarte UNkrautkontrolle" wurde untersucht, ob man bei Mulchsaaten mit anderen Lösungen auch ohne den Wirkstoff auskommen kann.
 
Neue Entwicklungen bei der Einzelkornsaat
Gerade in den vergangenen Jahren hat es viele neue Entwicklungen bei der Einzelkornsätechnik für Reihenkulturen gegeben. Neben dem Säen mit hoher Geschwindigkeit sind unter anderem zentrale Befüllsysteme, Fronttanks mit Drucksystem sowie die optimierte Saatgutvereinzelung und -einbettung zu nennen. Hier finden Sie einen Überblick.

Inhaltsverzeichnis

  • Direktsaat unter feuchten Bedingungen in Schleswig-Holstein
  • Flexible Fungizidstrategien: Getreidebestände schützen
  • Pflanzenschutz im Winterraps: Bestände kontrollieren, Erträge absichern
  • Düngung: Phosphatreduzierte Unterfußdüngung zu Mais
  • Smarte Unkrautkontrolle bei der Mulchsaat: Alternativen zu Glyphosat
  • Neue Entwicklungen bei der Einzelkornsaat
  • Kurz notiert: Neues aus Industrie und Wissenschaft
  • Impressum
  • Veranstaltungen

Zurück