.

Auch Gerste vor Schwarzbeinigkeit schützen

Zur Herbstaussaat 2018 bringt Certis Deutschland mit Latitude XL (125 g / l Silthiofam) das einzig zugelassene Produkt auf den Markt,  das nun auch Wintergerste vor Schwarzbeinigkeit schützen kann. Neben der Gerste ist diese Beize in Weizen, Triticale, Dinkel und Durum zugelassen. Insbesondere
bei Frühsaaten und beim Anbau von Gerste nach Weizen ist das Infektionsrisiko besonders hoch. ­Latitude XL schützt die Pflanzen, sodass sie ein gesundes und weit verzweigtes Wurzelsystem mit hohem Feinwurzelanteil ausbilden können. Die gebeizten Bestände können Nährstoffe und Wasservorräte besser ausnutzen. In Versuchen konnten durchschnittliche Mehrerträge von 6 dt / ha erzielt werden. Zudem wiesen die gebeizten Bestände eine höhere Trockentoleranz auf. Bei geringen Aussaatstärken wie z. B. bei Hybridgerste und -weizen konnte außerdem eine verbesserte Bestockungsleistung nachgewiesen werden.
Empfohlen wird eine Aufwandmenge 200 ml / dt.  

.

Zurück