.

Untersaat von Gras in Getreidestoppel
I. Prohaska

Humus mit Gräsern aufbauen

Sehr häufig wird heutzutage von Gräsern gesprochen, wenn Landwirte Humus in ihren Böden akkumulieren möchten. Doch warum hat gerade diese Pflanzenfamilie so eine große Bedeutung für den Humusaufbau?

Gräser durchwurzeln den Oberboden so dicht wie keine andere Pflanzenfamilie, daher wird die Wurzeloberfläche maximiert. In der wurzelnahen Zone werden einerseits Wurzelausscheidungen (Exsudate) in den Boden abgegeben, die von den Mikroorganismen umgebaut werden und sich zum Teil im Boden mit Tonmineralen zu Ton-Humus-Komplexen und wasserstabilen Bodenkrümeln verbinden.

Zum anderen erfolgt nach dem Absterben der Wurzel der gleiche Prozess durch die Wurzelbiomasse. Durch die Ton-Humus-Komplexe und wasserstabile Bodenkrümel wiederum kann organischer Kohlenstoff im Boden vor mikrobiellem Abbau geschützt und dadurch akkumuliert werden.

Zusätzlich fördern Gräser auch Mykorrhizapilze, welche eine große Bedeutung für die Pflanzenernährung und Humusakkumulation haben.

Gräser in der Fruchtfolge

Gräser kann man in unterschiedlichen Formen in die Fruchtfolge einbauen. Zahlreiche Landwirte säen sie als Untersaat oder geben sie mit in die Zwischenfrucht. Vor allem in Getreide und Mais, aber auch zu Leguminosen ermöglichen Gräser-Untersaaten eine einfache und effektive Begrünungsmaßnahme.

Durch einen frühen Aussaatzeitpunkt im Herbst oder Frühjahr kann sich der Bestand der Untersaat langsam entwickeln und bietet im Idealfall schon rasch nach der Ernte der Hauptfrucht eine Begrünung der Ackerflächen.

Gräser als Untersaat

  • als Untersaaten in Leguminosen konservieren Gräser den von den Knöllchenbakterien produzierten Stickstoff für die Folgekultur 
  • als Untersaat im Mais kann die Befahrbarkeit nach der Ernte verbessert werden und der Druck einer raschen Anlage von Zwischenfrüchten nach der Ernte entfällt
  • in Zwischenfrüchten zur Futternutzung können sie sich nach einem Herbstschnitt gut entwickeln und so mithelfen, den Boden zu krümeln und Nährstoffe festzuhalten

Die ist ein Auszug aus dem Kurzbeitrag "Humusaufbau mit Gräsern" von Ingmar Prohaska (Faire Biogetreide Vermarktung Österreich), erschienen in der lop März 2020.

.

Zurück