.

Sämaschine Kuhn Planter mit Mikrogranulatstreuer
Werkbild

Mikrogranulate zur Saatbanddüngung

Statt herkömmliche Unterfußdünger wie DAP werden beim Mais zunehmend Saatbanddünger eingesetzt, die zusammen mit dem Saatgut in die Saatrille platziert werden ("Single Shot"). Dabei handelt es sich um hochkonzentrierte Granulate (Korngrößenspektrum 0,5-1,5 mm), die gleichzeitig eine gute Pflanzenverträglichkeit aufweisen müssen, damit es nicht zu Ätzschäden kommt.

Mit den Mikrogranulaten kann ein ähnlicher Düngungseffekt wie mit Unterfußdüngern erreicht werden, dies aber mit einem erheblich geringeren P-Aufwand. Gleichzeitig soll gerade in der Anfangsentwicklung ein möglicher Mangel an wasserlöslichem Phosphat überbrückt werden. Die Keimwurzeln nehmen die Nährstoffe direkt auf und erreichen so einen deutlichen Entwicklungsvorsprung.

Mikrogranulate: Einige Hersteller im Überblick

Angesichts der neuen Düngeverordnung ist die Saatbanddüngung vor allem für Veredlungsbetriebe mit hohen P-Überschüssen von Interesse. Auf den DLG-Feldtagen stellen verschiedene Firmen Saatbanddünger vor:

  • Die Firma Haug hat das Mikrogranulat Manna Turbostarter mit IPE-Technologie zur effizienten P-Saatbanddüngung mit Bor sowie chelatisierten Mikronährstoffen (Zn-EDTA, Mn-EDTA) entwickelt. Zusätzlich wird festgelegtes P im Boden durch die IPE-Technologie mobilisiert. Zink fördert das zügige Wachstum und die Kolbenfüllung. Chelatisiertes Zink wird im Boden nicht festgelegt und bleibt somit jederzeit verfügbar.
  • Neu auf dem Markt ist außerdem das Mikrogranulat Plus von Intrachem, das sich als Saatbanddünger besonders für den Maisanbau eignet. Das Mikrogranulat wird zusammen mit dem Saatgut als Startgabe für eine gute Jugendentwicklung (ohne Verbrennungen zu erzeugen) mit in das Saatbett abgelegt. Die unmittelbare Nähe zum Keimling hat laut Intrachem den Vorteil ein kräftiges Wurzelwerk aufzubauen, da wichtige Nährstoffe wie P und Zn in dieser Phase der Entwicklung entscheidend sind und direkt zur Verfügung stehen. Die Ausbringung erfolgt mit einem Mikrogranulatstreuer (Aufsatz auf der Saatmaschine), spezielle Düngerschare sind nicht notwendig, da Nährstoffe keine ätzende Wirkung haben und somit keines Abstandes bedürfen.
  • Auch EuroChem Agrao bietet mit den Ultra Micro Granules (UMG) Mikrogranulate an, die bei der Aussaat zusammen mit dem Saatgut ausgebracht werden.

.

Zurück